Spielend Deutsch lernen
Theaterpädagogische Methoden im DaZ-Unterricht
Diese Fortbildung vermittelt kreative und praxisnahe Ansätze für den DaZ-/DaF-Unterricht. Szenisches Spiel, Bewegung, Alltagsdialoge, Standbilder und kleine Choreographien machen Sprache erlebbar. Grammatik wird gespielt, Präpositionen werden getanzt, Personalpronomina übernehmen Rollen – so entstehen Lernmomente, die Spaß machen und im Gedächtnis bleiben.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche – mit und ohne Migrationserfahrung – zum Sprechen zu ermutigen, ihre Ausdruckskraft zu stärken und den Unterricht abwechslungsreicher und lebendiger zu gestalten – im Klassenzimmer ebenso wie im digitalen Raum.
Neben der sprachlichen Förderung werden auch Kommunikationsfähigkeit, Selbstvertrauen und persönliche Ausdrucksfähigkeit gestärkt.
Die Fortbildung richtet sich an:
- Lehrkräfte für Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (DaZ/DaF)
- Pädagog*innen, die mit mehrsprachigen Gruppen arbeiten
- Theaterpädagog*innen, die sprachfördernd arbeiten oder arbeiten möchten
Sie erwartet:
- Konkrete Methoden und Übungen für den Unterricht
- Übertragbare Konzepte für analoge und digitale Lernsettings
- Raum für Austausch, Reflexion und praktisches Ausprobieren
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Offenheit und Neugier genügen.