Spielend Deutsch lernen

Theaterpädagogische Methoden im DaZ-Unterricht

Diese Fortbildung vermittelt kreative und praxisnahe Ansätze für den DaZ-/DaF-Unterricht. Szenisches Spiel, Bewegung, Alltagsdialoge, Standbilder und kleine Choreographien machen Sprache erlebbar. Grammatik wird gespielt, Präpositionen werden getanzt, Personalpronomina übernehmen Rollen – so entstehen Lernmomente, die Spaß machen und im Gedächtnis bleiben.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche – mit und ohne Migrationserfahrung – zum Sprechen zu ermutigen, ihre Ausdruckskraft zu stärken und den Unterricht abwechslungsreicher und lebendiger zu gestalten – im Klassenzimmer ebenso wie im digitalen Raum.

Neben der sprachlichen Förderung werden auch Kommunikationsfähigkeit, Selbstvertrauen und persönliche Ausdrucksfähigkeit gestärkt.

Die Fortbildung richtet sich an:

  • Lehrkräfte für Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (DaZ/DaF)
  • Pädagog*innen, die mit mehrsprachigen Gruppen arbeiten
  • Theaterpädagog*innen, die sprachfördernd arbeiten oder arbeiten möchten

Sie erwartet:

  • Konkrete Methoden und Übungen für den Unterricht
  • Übertragbare Konzepte für analoge und digitale Lernsettings
  • Raum für Austausch, Reflexion und praktisches Ausprobieren

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Offenheit und Neugier genügen.